Prozessansprüche verändern sich ständig. Sehr oft geschieht dies schleichend, weil Personal, aus verschiedensten Gründen, nicht in der Lage ist, die Prozesse ordnungsgemäß durchzuführen. Andere Prozesse werden durch äußere Einflüsse wie Technik oder Kundenanspruch verändert. Häufig werden Teile aufgrund dessen angepasst, verursachen dann aber an anderer Stelle Mehraufwand, der nicht dokumentiert, sondern einfach hingenommen wird.
Z.B. nach einer Systemumstellung ist es dringend anzuraten, Keyuser zu interviewen und Prozesse zu hinterfragen. Häufig sind nach einer Umstellung diverse Prozesse aufgetaucht, die vorher nicht als relevant betrachtet wurden und nach der Umstellung zu Mehrarbeit führen. Dies ist dann keine Nachlässigkeit, sondern hängt u.a. auch damit zusammen, dass der Stress während einer Systemumstellung dazu führt, solche Ereignisse hinzunehmen und letztendlich fortzuführen.
Wir blicken immer von neutraler Seite auf die Prozesse und versuchen diese zu hinterfragen, erarbeiten mit den zuständigen Keyusern Lösungsvorschläge.