von Michael Ufkes
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29. Juni 2020
Unter dem Begriff Web 2.0 wird keine grundlegend neue Art von Technologie oder Anwendungen verstanden, sondern der Begriff beschreibt eine veränderte Nutzung des Internets, bei der dessen Möglichkeiten konsequent genutzt und weiterentwickelt werden. Es stellt eine Evolutionsstufe hinsichtlich des Angebotes und der Nutzung des World Wide Web dar, bei der nicht mehr die reine Verbreitung von Informationen bzw. der Produktverkauf durch Websitebetreiber, sondern die Generierung weiteren Zusatznutzens über das Internet im Vordergrund stehen. Aus drucktechnischer Sicht wären diesem Begriff also SaaS- und Cloud-Dienste zuzuordnen. In diesem Bereich gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Systemen, welche den Druckereien Services in der Cloud bieten können, die früher Standalone mit allen dazugehörigen Investitionen Inhouse installiert werden mussten. So werden Services erreichbar gemacht, die früher von Investitionsseite oftmals nur für größere Unternehmen händelbar waren: Management-/Kalkulationssysteme Ausschießsysteme eCommerce-Systeme EDI Datev und eine Vielzahl anderer Möglichkeiten Mit Web 2.0 wird das Internet also nicht mehr als Informations-, sondern als Produktionsmedium verwendet. Da diese Produktionsprozesse natürgemäß digitalem Charakters sind, halten bei dem Nutzer über diese Digitalisierung auch schlankere und effizientere Workflowprozesse Einzug.